Parkettfußboden kaufen – das Parkett das zu Ihnen passt

Wer sich noch nicht für einen passenden Bodenbelag für seine eigenen vier Wände entschieden hat, sollte auf jeden Fall über einen Parkettfußboden nachdenken. Dabei stellt sich bei allen Bodenbelägen die Frage welche Raumwirkung sie entfalten sollen und ob es sich eher um helles oder dunkles Parkett handeln soll. Grundsätzlich ist Parkett ein natürlicher und sehr langlebiger, als auch hochwertiger Bodenbelag, der seinen Einsatz in vielen Wohnräumen findet. 

Qualität hat ihren Preis – auch beim Kauf von Parkett   

Dem Materialaufbau beim Parkett ist es geschuldet, dass er relativ hoch preislich, aber auch pflegebedürftig ist. Einen Parkettfußboden zu kaufen, beispielsweise bei Martin Mauer Parketthandel, setzt also verschiedene Überlegungen voraus. Worauf muss beim Parkett-Kauf auf jeden Fall geachtet werden, die Auswahl ist riesig und die Entscheidung fällt daher oft sehr schwer. Nadelhölzer sind beispielsweise weicher als Laubhölzer. Auf strukturierten und matten Oberflächen sind Kratzer weniger augenfällig, als dies auf glatten Oberflächen der Fall ist. Wer Wert auf eine ausgeprägte Holzoptik legt, sollte eher geölten Parkettboden kaufen, hier tritt die Maserung stärker zum Vorschein. Gleichzeitig bildet das Öl Schutz gegen Schmutz und vor allem auch vor Feuchtigkeit. Lackiertes Parkett wiederum beugt Kratzern vor.   

Aus Alt mach Neu – Parkettfußböden sind besonders langlebig   

Haben Sie die Absicht Ihren Parkettboden einer Renovierung zu unterziehen, dann können Sie die Oberflächen abschleifen und hernach neu versiegeln. Bei allen mechanisch behandelten Oberflächen, die zum Beispiel gebürstet, gehobelt, oder geprägt wurden, erhält der Parkett ein sehr individuelles Aussehen – aber Achtung: ein Abschleifen ist dann nicht mehr möglich – es sei denn, die Oberflächenstruktur soll ohnehin verschwinden. Ein weiterer wichtiger Aspekt beim Parkett kaufen ist die Wirkung der Oberfläche. Bei Holz, das eher in einem einzigen Farbton und ruhig gehalten ist, wirkt sich dies auch auf den Raum aus – er wirkt so ebenfalls ruhiger. Sobald die Struktur des Holzes deutlicher hervortritt oder starke Kontraste bei der Maserung auftreten, wirken die Räumlichkeiten hingegen etwas lebendiger. Wenn Parkett eine Fugenoptik aufweisen soll, sind Fußböden erhältlich, die mit gefasten Kanten ausgestattet sind.   

Parkettfußboden kaufen – Zeitlosigkeit ist Trumpf   

Selbstverständlich sind alle zuvor genannten Eigenschaften und Vorzüge beim Parkett-Fußboden kaufen dahingehend ausgerichtet, dass dieser grundsätzlich länger als nur wenige Monate die Böden des eigenen Zuhauses schmücken soll. Ebenso werden Sie viel Zeit mit dem neuen Boden verbringen. Er umgibt Sie tagtäglich – und dies sogar im Schlaf. Daher lautet die Empfehlung speziell für das Schlafzimmer und das Kinderzimmer, unbedingt darauf zu achten, dass der Boden mit dem Prüfsiegel "Gesundes Wohnen" ausgezeichnet wurde. Diese Auszeichnung verschafft Ihnen die Sicherheit von weniger Schadstoffbelastung in der Raumluft. Dies ist wiederum gleichbedeutend mit besserer und angenehmerer Wohnqualität.

Teilen