Parkett verlegen richtig ausgeführt

Holzboden bestehend aus Parkett zählt zu den wertbeständigen und edlen Werkstoffen.
Der Holzboden (Parkett) passt sich durch Anpassung an die Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit an. Dafür sollte das Fertigparkett zwei Tage im verschlossenen Bezug waagerecht liegend in den Raum, in welcher der Parkettboden verlegt wird, gelagert werden.
Weiterhin ist zu beachten, dass die Raumtemperatur Minimum 17° und Maximum 26° betragen sollte. Die bestehende Luftfeuchtigkeit sollte nicht über 65 % liegen.
Zu einem hochwertig verarbeiteten Parkett gehört natürlich auch eine gute Trittschalldämmung. Bei härteren Böden ist Polyethylen Schaum als Dämmmaterial empfehlenswert. Vor allem wegen seiner Dicke ist dieser Dämmstoff für härtere Böden besonders gut geeignet.
Sehr gut eignet dieser Schaum, wenn im Boden der Wohnung sich eine Fußbodenheizung befindet, denn PE Schaum eignet auch sehr gut als Dampfbremse.
Viele stellen sich die Frage, sollte man die Dielen quer oder längs verlegen?
Verlegt man Dielen in einem schmalen Zimmer quer, wirkt dieses optisch wesentlich breiter.
Wird das Parkett in Längsrichtung verlegt, spiegelt sich die Form des Raumes in den Dielen wider.
Zusammenfassend kann man sagen, Parkett ist ein hochwertiges Produkt und für nahezu sämtliche Arten von Böden geeignet. Basis dafür ist allerdings, dass der Boden einen ebenen Zustand aufweist.
Auch auf Steinböden oder Naturstein Beschlägen kann Parkett sehr gut eingesetzt werden. Er lässt sich auch auf dieser Art Boden bestens verkleben, im Normalfall erfolgt die Verklebung dieses Holzbodens mit Dispersionsleim.
Trotzdem stellt sich immer wieder die Frage, welche Dämmung ist die beste?
Fast unter alle schwimmend verlegten Holzböden gehört eine gute Trittschalldämmung. Bei vielen Böden ist eine geeignete Dämmung sogar vorgeschrieben.
Trittschalldämmung aus PVC ist für nahezu alle Bodenbeläge verwendbar.
Oft angewendet und auch sehr beliebt für Trittschalldämmung ist das Material Kork.
Wer die Dielen quer zum Licht verlegt, sorgt dafür, dass diese wesentlich breiter wirken und dadurch die Fugen klarer erkennbar sind. Das sorgt für eine Steigerung in Bezug auf Tiefenwirkung des Raumes. Trotz allem, es gibt keine richtige oder unrichtige Verlege Richtung.
Einen Einfluss auf die Wirkung des Raumes nimmt die völlige Richtung auf alle Fälle.
Wird Parkett vollflächig verklebt, dann sind pro Quadratmeter 1,20 Kilo Kleber empfehlenswert.
Für handwerklich begabte Heimwerker wie beispielsweise Frank Krumpen, Fubotec dürfte Parkett verlegen kein großes Problem darstellen. Parkett kann in Fachgeschäften oder Baumärkten vor Ort erworben werden. Natürlich auch möglich, eine Bestellung im Internet.
Wer sein Parkett selbst verlegen möchte, kann sich im Fachgeschäft dazu ausführlich beraten lassen.
Auch möglich, im Internet eine ausführliche Beschreibung Parkett wie richtig verlegen herunterladen und gemäß Anweisungen das Parkett verlegen.
Parkett ist auf alle Fälle eine lohnende Investition und hochwertiges Parkett bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis.

Teilen