Parkett und seine Vorteile

Wenn es um die Wahl des passenden Bodenbelages für Wohnräume geht, steht der Parkettboden immer sehr hoch im Kurs. Kein Wunder, handelt es sich dabei um einen sehr wohnlichen Bodenbelag, der außerdem sehr langlebig und vor allem pflegeleicht ist. Auch Allergiker können mit einem Parkettboden nichts falsch machen.


Das sind die Vorteile von Parkettboden


Bei Parkettboden handelt es sich um Echtholz. Echtholz hat den Vorteil, dass es jedem Raum eine sehr wohnliche Atmosphäre verleiht. Gerade in Wohnräumen oder Schlafzimmern ist dies häufig erwünscht, sodass sich Parkett ideal für diese Zimmer eignet. Außerdem sind Holzböden äußerst belastbar und mit der richtigen Pflege halten diese über mehrere Jahrzehnte. Auch Kratzer kann dieser Art von Boden nicht anhaben, denn diesen kann man ganz einfach „ausbügeln“. Hat sich nämlich einmal ein Kratzer in den Boden geschlichen, kann man einfach die oberste Schicht des Parketts abschleifen und schon ist dieser wieder wie neu.


Wer schnell kalte Füße bekommt, ist mit einem Holzboden ebenfalls sehr gut bedient. Parkett gilt als äußerst „fußwarm“ und ist deshalb auch ideal in Kombination mit Fußbodenheizung geeignet. Wer nun glaubt, bei einem Holzboden höre man jedes Geräusch, hat falsch gedacht. Ist ein Parkettboden nämlich richtig verlegt, hat er sogar lärmdämmende Eigenschaften. Daher eignet sich dieser Bodenbelag besonders für Mietwohnungen oder für Familien mit kleinen Kindern.


Holzböden sind besonders pflegeleicht


Der wohl größte Vorteil von Parkettboden ist, dass er sehr einfach zu pflegen ist. Das freut vor allem Allergiker und Freunde von Tieren. Der Boden wird nämlich mit einem Parkettaufsatz abgesaugt und anschließend nur nebelfeucht gewischt. Dies bedeutet wiederum, dass er besonders schnell trocknet und man nicht ewig warten muss oder sogar Gefahr läuft, darauf auszurutschen. Der Parkettaufsatz ist bei jedem Staubsauger dabei und man sollte diesen bei Holzböden unbedingt verwenden, um Kratzer zu vermeiden.


Parkettböden sind immer modern und zeitlos


Wer sich einmal für einen Bodenbelag entscheidet, möchte natürlich sehr lange etwas davon haben. Bei Parkettboden ist dies natürlich der Fall. Ein Holzdesign ist zeitlos und in 20 Jahren noch genauso modern wie heute. Da man von Parkettboden sowieso sehr lange etwas hat, sollte man diese Aspekte natürlich beherzigen, denn dieser Boden muss so schnell nicht mehr ausgetauscht werden. Mit der richtigen Pflege kann Parkettboden nämlich bis zu 30 Jahre halten. Natürlich sollte das Holz immer wieder abgeschliffen werden, denn anschließend wirkt der Boden wieder wie neu.


Ist man also auch noch auf der Suche nach einem passenden Bodenbelag, sollte man die Vorzüge von Parkett auf jeden Fall mit in die Suche einbeziehen. Ein Holzboden ist nämlich nicht nur robust, sondern auch pflegeleicht und langlebig.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Bodenständig Parkett.

Teilen